Trockene und warme Füße

Der Winter kann kommen

Das Projekt ‚Trockene und warme Füße‘ des Kinderschutzbunds Lörrach hat bereits zum 4. Mal Kindern von bedürftigen Familien zu neuen Winterschuhen verholfen. Im ersten Jahr der Aktion waren es 61 Gutscheine, die ausgegeben wurden. Diese Zahl hat sich auf 161 Paar Schuhe erhöht.

„Wir mussten leider Leute wegschicken, weil wir keine Gutscheine mehr hatten“, sagt Anna Marie Lüttgens, Projektleiterin des DKSB in Lörrach.

Der Kinderschutzbund kooperiert mit dem Schuhaus Werdich in der Basler Strasse in Lörrach. Hier können die Familien ihre Gutscheine einlösen und bekommen neue Winterschuhe oder Stiefel. Diese werden dann vom Kinderschutzbund bezahlt. Das Schuhhaus berät Eltern und Kinder hinsichtlich Passform und Größe und beteiligt sich auch an einem Teil der Kosten.

Eltern müssen wie für alle Hilfen des Kinderschutzbunds nachweisen, dass sie Unterstützung vom Jobcenter erhalten. Aber auch wer als Geringverdiener ergänzende Hilfen erhält ist anspruchsberechtigt. „Wir hatten auch dieses Jahr wieder sehr viele Neuanmeldungen“, sagt Anja Cefalà, Vorstandsvorsitzende des DKSB in Lörrach.

Die Aktion finanziert sich ausschließlich mit Spenden.

Marcel Grüterich Schuhhaus Werdich, Anna Marie Lüttgens und Anja Cefalà vom DKSB Lörrach e.V.